Lange Straße 71
Leffers-Eck bis Lappan
Leffers-Ecke
Stedinger Hof
Ecke Heiligengeistwall
Max Ullmann
Der Lappan
Textilkaufhaus Leffers
Kaiserhof - Cafè Central
Herbarts Geburtshaus
Hotel Graf Anton Günther
Zum deutschen Kaiser
Metropol-Theater
Haus Wittekind
Potthast-Muckelmann
Moorriemer Haus
Zweirad Munderloh
Gustav Zimmer
Graf-Christopher-Haus
Kunstschlosserei Busse
Die Rudelsburg
Oldenburger Nachrichten
Nordwest-Zeitung
Große Wassermühle
Kaufhaus Hitzegrad
Stadt(Heimat)museum
Café Hassenbürger
A. Wollering Ww.
Restaurant Backmeyer
Stautorcafè
Kunstgewerbemuseum
Hotel de Russie
Rose am Stau
Fährmann am Stau
Windmühlen am Stau
Fischbratküche
Gaststätte "Schlachthof"
Altes Gymnasium
Theaterrestaurant
Stautorcafè

1930 - Auf diesem Dreieck, von Wasser umgeben, wurde 1948 das Stautor-Cafè errichtet. Heute ist dieser Bereich eine Verkehrsinsel. Im Hintergrund die Hauptpost.



Stautorcafé

1948 hatten Hella und Walter Ehrenreich die Idee zum Bau eines Pavillons am Stautor. Auf dem Platz vor der Hauptpost errichtete 1948/49 der Architekt Karl Josef Pfeiffer daraufhin das Stautorcafè.
Ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg bildete das Fundament. Bereits am 9. April 1949 eröffnete das Cafè. Durch seine exponierte Lage, direkt am Wasser mit Blick auf den Stau, erfreute es sich großer Beliebtheit. 1954 verkauften die Ehrenreichs das Cafè an die Stadt Oldenburg.
Anschließend pachtete die Familie Stuckenberg das Haus von der Stadt und eröffnete ein Eiscafè.
Als Oldenburgs erstes Eiscafè wurde es zum beliebten Treffpunkt der Oldenburger Jugend.
Durch den Umbau des Stautorplatzes in den 60er Jahren befand sich das Cafè plötzlich mitten auf einer Verkehrsinsel. Das Cafè verlor seinem Reiz und wechselte mehrfach den Pächter.
Nach liebevoller Restaurierung ist es heute als "Rondell" ein mexikanisches Spezialitäten Restaurant.



1956 - Als Eiscafè hatte es noch einen schönen Garten vor dem Haus.



1949 - Nach Jahren der Entbehrung machte das Stautor Werbung mit seinen "Friedensqualitäten".



1965 - Der Garten ist verschwunden und Absperrgitter behindern die Besucher des Cafès.