Leffers-Eck bis Lappan
Das Haus Lange Str. 71
Hotel Fischer
Kaiserhof - Café Central
Wiener Café Krey
Leffers-Ecke
Stedinger Hof
Ecke Heiligengeistwall
Max Ullmann
Der Lappan
Textilkaufhaus Leffers
Herbarts Geburtshaus
Hotel Graf Anton Günther
Zum deutschen Kaiser
Metropol-Theater
Haus Wittekind
Potthast-Muckelmann
Moorriemer Haus
Zweirad Munderloh
Gustav Zimmer
Rund um den Marktplatz
Die Rathäuser
Der Ratskeller
Die Markthalle
Degode am Markt
Hotel Erbgroßherzog
Friedrich Krüger, Zigarren
Graf-Christopher-Haus
Kunstschlosserei Busse
Die Rudelsburg
Oldenburger Nachrichten
Nordwest-Zeitung
Exerzierplatz Pferdemarkt
Eisenbahndirektion
Stuckenberg Eis
Zirkus auf d. Pferdemarkt
Große Wassermühle
Kaufhaus Hitzegrad
Stadt(Heimat)museum
Café Hassenbürger
A. Wollering Ww.
Restaurant Backmeyer
Stautorcafè
Kunstgewerbemuseum
Hotel de Russie
Rose am Stau
Fährmann am Stau
Windmühlen am Stau
Fischbratküche
Gaststätte "Schlachthof"
Altes Gymnasium
Theaterrestaurant
Ofener Straße >>> Seite 10 von 13

1885 - Das letzte Haus des ehemaligen Haarenvorwerks.



In Höhe des Artillerie-Ehrenmals an der Ofener Straße befand sich das letzte Gebäude des Haarenvorwerks. Das Haarenvorwerk (Bild oben) war ein Gestüt und umfasste das Gelände bis zur Auguststraße. Das Gebäude wurde vor dem Abbruch anderweitig genutzt. 1781 hatte der Friseur und Schauspieler Johann Christian Paulsen darin ein kleines Liebhabertheater eingerichtet. Das Theater wurde aber von der Obrigkeit wegen "groben Unfugs" geschlossen. Später richtete der Maler und Bühnen-Dekorateur des Hoftheaters, Theodor Presuhn (1810-1877) dort sein Atelier ein.



1905 - Das Offiziers-Kasino, Ofener Straße 20.



In Höhe des alten Offizierskasinos, Ofener Straße 20, befanden sich einmal der Pferdestall und Krankenstall des Haarenvorwerks.1905 wurde an dieser Stelle das Offiziers-Kasino des Artillerie-Regiments Nr 62 errichtet. Es diente den Offizieren der naheliegenden Artillerie-Kaserne als geselliger Treffpunkt. Nach dem Krieg übernahm die Oldenburgische Landeskirche das Haus und betrieb darin bis Anfang der 70er-Jahre ein Schülerheim. Danach wurde daraus ein Fachkrankenhaus für suchtkranke Männer und Frauen mit der Oldenburgischen Landeskirche als Träger.



1910 



Ofener Straße >>> Seite 9 von 13
Ofener Straße >>> Seite 11 von 12