Land- und Amtsgericht
Untersuchungsgefängnis
Schleusenstraße
Lindenallee
Herbartstraße
Cäcilienplatz
Roonstraße
Tannenstraße
Die Hauptstraße
Wienstraße mit Dorfplatz
Sommerwirtschaft Odeon
Woges Tierpark
Park-Lichtspiele
Eversten Holz
Edewechter Landstraße
Zum Grünen Jäger
Ansgari-Kirche
Hundsmühler Straße
Dampfziegelei Dinklage
Wäscherei Schwarting
Die Bodenburg
Ortsfeuerwehr Eversten
TuS Eversten
Gaststätte Schramperei
Bloherfelder Hof
Radrennbahn Bloherfelde
Zum Lindenhof
Elektrizitätswerk Kleen
Hundsmühler Krug
Nadorster Straße
VfB-Stadion
Grüner Hof - Clubhaus
Zum Roten Hause
Haus Reckemeyer
Hotel Hegeler
Bodendiek - Havanna
Schützenhof und Kino
NDR - Studio Oldenburg
Gaststätte Walljes
An der Chaussee
Ohmsteder Kirche
Rennplatz Ohmstede
Der Müggenkrug
Der Hankenhof
Etzhorner Krug
Etzhorner Bahnhof
Etzhorner Mühle
Ofenerdieker Krug
Zum schiefen Stiefel
Immenweg-Siedlung
Bremer Straße
Cloppenburger Straße
Dragonerstraße
Spedition Kreye
Wunderburg/Schauburg
Dragoner Kaserne
Oldenburger Glashütte
Warpsspinnerei
Wagenbauanstalt
Blindenführhundschule
Zentralviehmarkt
Oldenburger Herdbuch
Drielaker Hof
Tonhalle - Alhambra
Die Harmonie
Kreyenbrücker Mühle
Bümmersteder Courier
Arthur Kuhlmann
Alte Wache
Die Georgenvilla
Radium-Solquelle
Saalbetrieb Krückeberg
Feldschlößchen
Zum Drögen Hasen
Gaststätte "BB"
Mohnkerns "Zur Erholung"
Bürgerfelder Krug
Tweelbäker Schützenhof
Gaststätte "Zum Drögen Hasen" >>> Seite 1 von 4

1900 - Zeitgenössische Postkarte von Küpkers Wirtshaus "Zum Drögen Hasen".



Gasthof "Zum Drögen Hasen"

Der Bauernvogt Gerd Bruns erhielt 1848 die Konzession für die "Krug- und Schenkwirthschaft im Brunschen Hause zu Wechloy". Es war ein kleines Zweiständerhaus und hatte etwa die Größe der heutigen Gaststube. Nachdem 1867 die Eisenbahnlinie nach Leer eingeweiht wurde und Wechloy einen eigenen Bahnhof erhielt, war dies für den "Drögen Hasen" von großer wirtschaftlicher Bedeutung. 1878 kaufte Gerhard Küpker den Krug und beantragte eine Konzession "die Wirthschaft in einer einfachen und soliden Weise fortzuführen". Damit begann eine erfolgreiche Zeit für den "Hasen".
In den Jahren 1878 und 1885 wurde erweitert, eine Kegelbahn und ein neuer großer Festsaal gebaut.



1908 



1910 - Der "Dröge Hasen" mit Fachwerkgiebel und dem Haupteingang durch die "Grotdör". 1949 mußte das Fachwerk wegen Baufälligkeit entfernt werden.




1854 wurde auf der Diele bereits getanzt. Die Oldenburger Zeitung schrieb dazu: "das er durch Gartenkonzerte und Erleuchtung des Weges bis zur Ofener Chaussee das Publikum in seine gastlichen Räume zog". Im Juli 1867 sollen an einem Garten-konzert mit Vogelschießen bereits über 1000 Gäste teilgenommen haben.


Links: Anzeige aus den Jahre 1890


1900 - Die schön geschnittenen Linden, das "Wahrzeichen des "Hasen", stehen immer noch. Leider sind es in den letzten Jahren weniger geworden.



1960 - 1854 wurde auf dem heutigen Parkplatz eine Scheune errichtet in der sich bis 1930 auch eine Wohnung befand. 1970 wurde die Scheune wegen Baufälligkeit abgerissen.



Gaststätte "Zum Drögen Hasen" >>> Seite 2 von 4