Land- und Amtsgericht
Untersuchungsgefängnis
Schleusenstraße
Lindenallee
Herbartstraße
Cäcilienplatz
Roonstraße
Tannenstraße
Die Hauptstraße
Wienstraße mit Dorfplatz
Sommerwirtschaft Odeon
Woges Tierpark
Park-Lichtspiele
Eversten Holz
Edewechter Landstraße
Zum Grünen Jäger
Ansgari-Kirche
Hundsmühler Straße
Dampfziegelei Dinklage
Wäscherei Schwarting
Die Bodenburg
Ortsfeuerwehr Eversten
TuS Eversten
Gaststätte Schramperei
Bloherfelder Hof
Radrennbahn Bloherfelde
Zum Lindenhof
Elektrizitätswerk Kleen
Hundsmühler Krug
Nadorster Straße
VfB-Stadion
Grüner Hof - Clubhaus
Zum Roten Hause
Haus Reckemeyer
Hotel Hegeler
Bodendiek - Havanna
Schützenhof und Kino
NDR - Studio Oldenburg
Gaststätte Walljes
An der Chaussee
Ohmsteder Kirche
Rennplatz Ohmstede
Der Müggenkrug
Der Hankenhof
Etzhorner Krug
Etzhorner Bahnhof
Etzhorner Mühle
Ofenerdieker Krug
Zum schiefen Stiefel
Immenweg-Siedlung
Bremer Straße
Cloppenburger Straße
Dragonerstraße
Spedition Kreye
Wunderburg/Schauburg
Dragoner Kaserne
Oldenburger Glashütte
Warpsspinnerei
Wagenbauanstalt
Blindenführhundschule
Zentralviehmarkt
Oldenburger Herdbuch
Drielaker Hof
Tonhalle - Alhambra
Die Harmonie
Kreyenbrücker Mühle
Bümmersteder Courier
Arthur Kuhlmann
Alte Wache
Die Georgenvilla
Radium-Solquelle
Saalbetrieb Krückeberg
Feldschlößchen
Zum Drögen Hasen
Gaststätte "BB"
Mohnkerns "Zur Erholung"
Bürgerfelder Krug
Tweelbäker Schützenhof
Gaststätte und Hotel Bodendiek >>> Seite 1 von 2

1962 - Das Hotel und Restaurant von Hubert Bodendiek.



Gaststätte und Hotel "Bodendiek"

Es gab eine Zeit vor dem "Havanna" an der Donnerschweer Straße 8. Diese Zeit ist eng verbunden mit dem Namen Bodendiek. 1901 hatte Adolf Bodendiek den Gasthof mit dem Namen "Bürgerhaus" von Heinrich Franksen gekauft. 1926 erhielt die Gaststätte mit Fremdenzimmern den Namen "Erlanger Reifbräu" und nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Familienname "Bodendiek" zum Markenzeichen und Namensgeber. Neben dem Hotel gab es noch eine öffentliche Waage und eine Tankstelle.

Das Hotel Bodendiek war bis zum Umzug des Kramermarktes 1963 zur Weser-Ems-Halle fester Be-standteil der Feierlichkeiten des Marktes. Die Kramermarkt-Bebauung berührte fast die Eingangstür. Für die Gäste des Hotels gab es nur ein Rezept: Runtergehen und mitfeiern.




HUBERTUS BODENDIEK, genannt Hubert,
(*1913) übernahm das Hotel
von seinem gegen Ende des zweiten Weltkriegs verstorbenen Vater Adolf. Statt im gelernten Kaufmannsberuf hatte er in den 1930er Jahren in Hannover als Kellner gearbeitet. Zurück in Oldenburg heiratete er Minna Schmidt aus Apen, die im "Neuen Haus" den Beruf der Köchin erlernt hatte. Die ideale Verbindung. Gemeinsam meisterten sie die schwere Nachkriegszeit. 1968 ging das Ehepaar in den Ruhestand.

Bild rechts: Hubertus (Hubert) Bodendiek




 


1959

Die Gastraum




1959

Das Klubzimmer


Im Hintergrund die Fahne des Verbandes der hier bei Bodendiek tagenden Schausteller Oldenburgs.




1959

Das Restaurant


Nachdem die Bodendieks 1968 in den verdienten Ruhestand gingen wurde das Haus verpachtet.
Als erstes indische Restaurant Oldenburgs wurde das "Calcutta" an der Donnerschweer Straße 8 eröffnet.
Einen kleinen Bodendiek-"Ableger" gab es aber noch zur Kramermarkszeit. Bis vor einigen Jahren hat Hubertus Bodendiek noch eine kleine Schankbude auf dem Kramermarkt betrieben.



Café und Bistro Havanna >>> Seite 2 von 2