Friedrich Augustīs Tod
Die Jachten Lensahn I-III
SKH und die Automobile
Anna Feilner
Wilhelm von Busch
Hubert Hinz, Der Kater
Edith Maria Ruß
Johann E. Partisch
Drehorgelspieler Martino
Günther Mühl
Vatter Börjes, Badewärter
Eisbär vom Kramermarkt
Vater Rempe
Waldemar "Das Original"
Hinnerk Krüselkopp
Rob (Robert) Griffel
Felix "Fiffi" Gerritzen
Uta Frommater
August Hinrichs
Gerhard Bohde
Wilhelm Wisser
Elise Lasius
Wilhelm Degode
Ludwig Fischbeck
Wilhelm Morisse
Alfred Bruns
Georg Klages
Fritz Gieske
Paul Kaske
Fritz Hoopts
Erna Schlüter
Franz Anton Högl
Bobby Harings
Einwohnerbuch 1844
Adressbuch 1880
Einwohnerbuch 1922
Alfred Bruns >>> Seite 2 von 2

1947 - Selbstbildnis am Schlagzeug - Öl auf Leinwand.



Für seinen Stil ist bezeichnend das er stets etwas neues probiert. Wenn er Anregungen aufnimmt,
wird es trotzdem immer was eigenes. Er arbeitete gegen alle Regeln der "hohen" Kunst und bemühte sich nicht um Perspektiven und Bewegungen, sondern malte flächig, steif und teilweise unbekümmert. Diese Seite soll den Betrachter anregen sich mit den Werken von Alfred Bruns auseinander zu setzen.



1961 - Glasgow, am Hafen - Filzstiftzeichnung.





1948

Mädchenbildnis,
Öl auf Pappe.


Alfred Bruns war zweimal verheiratet. 1932 heiratete er Friederike Stigge. Aus dieser Ehe stammen drei Kinder. 1959 trennte er sich von Friederike und heiratete Ida Schlabitz. Nach dem Tode seiner Mutter 1971 verkauft er das Elternhaus und zieht in einen neuerbauten Bungalow nach Husbäke. Dieses Haus am Küstenkanal war eigenwillig modern und verträumt wie alles was er tat. Nicht lange war es ihm vergönnt in diesem Haus zu leben, am 21. Februar 1974 stirbt er an einem Herzinfarkt.

Eine große Retrospektive der Arbeiten von Alfred Bruns zeigte das Oldenburger Stadtmuseum 1994.



1945 - Ochsenköpfe - Öl auf Leinwand.



Alfred Bruns >>> Seite 1 von 2