Bilder der Innenstadt
Das Bahnhofsviertel
Rund um den Hafen
Am Küstenkanal
Eversten und umzu
Ammerländer Heerstraße
Bilder aus Donnerschwee
Bilder aus Bürgerfelde
Nadorst und umzu
Bilder aus Osternburg
... und aus Kreyenbrück
Elka Kalender, Oldenburg
Bilder aus Bürgerfelde und umzu >>> Seite 1 von 2



Luftbilder aus Bürgerfelde - 1957

_________________________________________________________
RECHTS UND LINKS DER ALEXANDERSTRASSE



Im Vordergrund die Werkstatt mit Autohandel von "Ford-Brau" an der Nelkenstraße. Ford-Brau zog später an den Hackenweg. Ganz oben links der Gertrudenkirchhof mit der Kapelle an der Gabelung Alexander-/Nadorster Straße. Davor die ehemaligen Astoria-Betriebe mit dem Saalanbau.


Blick auf die Nelkenstraße mit "Ford-Brau" aus einer anderen Perspektive.Oben Links die Astoria und rechts oben die Kaserne am Pferdemarkt. Heute ist dort das Rathaus mit den Bürgerbüros untergebracht.


Im Vordergrund die Alexanderstraße. Links die Widukindstraße mit der Tankstelle von Johann Meyer.
Die Architektur ganz im Stil der 50er Jahre. Heute steht dort das Restaurant "Sasso". Rechts oben die Lambertistraße mit dem Sportplatz des VfL Oldenburg. Am unteren Bildrand rechts der Nedderend.


Rechts die Ehnernstraße. Im Vordergrund die Harlingerstraße und oben die Friesenstraße.
Die Gewächshäuser in der Bildmitte gehören dem Gartenbaumeister Herbert Löschau. Hier an der Ehnernstraße 118 und zusätzlich an der Alexanderstraße 123 verkaufte er seine Blumen.


An unteren Bildrand die Rüthningstraße mit Blick Richtung Alexanderstraße.
Links der Nedderend und rechts der Melkbrink.


Bilder aus Bürgerfelde und umzu >>> Seite 2 von 2