Das Schloss
Schlossfreiheit
Die Schloßwache
91er-Denkmal
PFL-Denkmal
Der Schlossplatz
Elisabeth-Anna-Palais >>> Seite 3 von 3

1957 - Rechts das Elisabeth-Anna-Palais noch mit dem vorgebauten Küchentrakt. Dieser wurde beim Bau des Schloßwalls abgerissen. Hier verläuft heute die Straße Schloßwall. Unten der ehemalige Spielplatz im Schloßgarten.



Nach der Abdankung des Großherzogs im Jahre 1918 wurde das Gebäude vielfätig genutzt.
Das Palais hatte einen vorgelagerten Anbau, den sogenannten Küchentrakt (siehe Bild oben). In den 60er-Jahren mußte dieser Anbau dem Bau der Straße "Schloßwall" weichen. Ein neuer Eingang ziert nun das Palais. Heute beherbergt das Elisabeth-Anna-Palais das Sozialgericht.



1930 - In der Bildmitte das Palais mit dem vorgelagerten Küchentrakt. Zwischen den Häusern vom Schloßplatz im Vordergrund und dem Palais verläuft heute die Straße "Schloßwall". Im Hintergrund die Elisabethstraße.



1908 - Ansicht vom Eingang des Schloßgartens aus mit dem inzwischen abgerissenen Küchentrakt (rechts).





1952

Blick auf den Küchentrakt.


1956 



Elisabeth-Anna-Palais >>> Seite 2 von 3