Die Stalling Bilderbücher
Die Schiffe der Werft
Die "Aventura"
Klosterbrauerei
Brauerei Hoyer
Haslinde-Hoyer-Brauerei
Bavaria St. Pauli Brauerei
Klosterbrauerei

Anzeige aus den Jahr 1907 



Die Klosterbrauerei

1886 wurde an der Wehdestraße, Ecke Donnerschweer Straße von den Herren Klostermann und Büsing die "Klosterbrauerei" gegründet. 1890 hatte die Klosterbrauerei 45 Mitarbeiter und produzierte jährlich ca. 25 bis 30 000 hl Bier. 1923, zur Zeit der Inflation, mußte die Klosterbrauerei ihren Betrieb einstellen. An der Wehdestraße erinnert heute nichts mehr an dieses Unternehmen.



1890 - Die Klosterbrauerei auf einer alten Ansicht. Im Vordergrund die Wehdestraße.



1900 - Die Klosterbrauerei von der Donnerschweer Straße mit Blick auf die Wehdestraße. Im Vordergrund wurde Sand abgebaut. Auf dieser Fläche entstand später der VfB-Platz.



1910 - Blick auf die Klosterbrauerei in Richtung Donnerschweer Straße. Inzwischen wird die ehemalige Sandgrube als Fussballplatz genutzt.



Original Bierflasche der Klosterbrauerei Flaschenverschluß der Klosterbrauerei