Die Stalling Bilderbücher
Die Schiffe der Werft
Die "Aventura"
Klosterbrauerei
Brauerei Hoyer
Haslinde-Hoyer-Brauerei
Bavaria St. Pauli Brauerei
Bavaria St. Pauli Brauerei >>> Seite 1 von 2

1920 - Die Brauerei Ehlers zur Zeit des Besitzers Adam Wüchner. Im Vordergrund die Auguststraße.



Bavaria St. Pauli Brauerei

 
1873 gründete Johann Dietrich Ehlers eine Brauerei an der Ziegelhofstraße Ecke heutige Industriestraße. Kurz nach der Jahrhundertwende verkaufte er die Brauerei an Adam Wüchner der sie unter dem Namen J. D. Ehlers-Brauerei weiterführte. 1927 wurde die Brauerei an die Hamburger "Bavaria- und St. Pauli-Brauerei" verkauft, die fortan die Biermarke "ASTRA" braute. 1976 kam für über 100 Mitarbeiter überraschend das aus.
Rentable Produktionen erfordern
große Produktionseinheiten,
so die Hamburger Zentrale.
Damit schloß die letzte größere Brauerei in Oldenburg ihre Tore.









Bild rechts: Anzeige
der Brauerei J. D. Ehlers von 1918
 


1957 - Luftaufnahme der Brauerei. Oben im Bild die Auguststraße in der Verlängerung der Ziegelhofstraße. Unten die Industriestraße.



1957 - Luftaufnahme der Bavaria St. Pauli-Brauerei. Unten wieder die Industriestraße.



Die prachtvolle Villa von Brauereibesitzer Johann Dietrich Ehlers an der Ziegelhofstraße 91. Erbaut im Jahr 1878. Diese schöne Villa steht heute noch.



1920 - Die Villa zur Zeit des Besitzers Adam Wüchner. Im Vordergrund die Auguststraße. Im Hintergrund die Brauerei.



Bavaria St. Pauli Brauerei >>> Seite 2 von 2