Die Stalling Bilderbücher
Hauskalender von 1846
Die Schiffe der Werft
Die "Aventura"
Klosterbrauerei
Brauerei Hoyer
Haslinde-Hoyer-Brauerei
Bavaria St. Pauli Brauerei
Oldenburger Gaswerk >>> Seite 3 von 6


Einige Bilder vom Herstellungsprozess des Gases aus dem ehemaligen Oldenburger Gaswerk.



1952 - Das Herzstück des Gaswerks. Durch diese schmalen Kammern rutschte die Steinkohle in gemauerte Räume in denen sie entgast wurde.





Schemazeichnung
in der dargestellt wird wie aus der Steinkohle Gas erzeugt wurde.


1952 - Der Generatorenraum neben den Öfen. Hier wurde die notwendige Entgasungstemperatur von 1200° erzeugt.



1904 - Nach dem Herstellungsproßess wurde das Gas nach Kubikmetern gemessen. Lange Zeit war dieser schöne Gasmesser aus dem Jahre 1904 in Oldenburg in Betrieb. Wo mag dieses schöne Stück geblieben sein.



Oldenburger Gaswerk >>> Seite 2 von 6
Oldenburger Gaswerk >>> Seite 4 von 6