Kanalbau in der Stadt
Hundsmühler Brücke
Bau der Schleuse
Elektrizitätswerk Hunte
Bau von zwei Hubbrücken
Hunte-Ems-Kanal >>> Seite 4 von 4

1900 - Auch die Cäcilienbrücke war z.Zt. des Hunte-Ems-Kanals nur eine Klappbrücke. Rechts der Damm.



1900 - Die Amalienbrücke.



1900 - Die Mündung des Hunte-Ems-Kanal in den Oldenburger Hafen. Im Hintergrund der ehemalige Schlachthof, der Wasserturm und die alte Eisenbahndrehbrücke.



Wegen seiner 9 Schleusen und deren geringen Abmessungen hatte der Hunte-Ems-Kanal kaum eine wirtschaftliche Bedeutung erlangt. Es konnten nur Schiffe mit einer Länge von 20 m und einer Breite von 4,50 m geschleust werden. Erst ein weiterer Ausbau des Kanals über preußisches Gebiet bis zur Ems würde den wirtschaftlichen Durchbruch bringen und aus dem Kanal eine überregionale Wasser-straße machen. Die Idee des Küstenkanals setzte sich durch. Mit dem Bau wurde 1927 begonnen.



Hunte-Ems-Kanal >>> Seite 3 von 4