Das Soldatenheim
Der 1. Weltkrieg in Oldenburg >>> Seite 1 von 4

Der erste Weltkrieg in Oldenburg

Der Mord von Sarajevo am 28. Juni 1914 war der Auslöser des ersten Weltkriegs. Wie überall in Deutschland löste auch in Oldenburg die Nachricht vom Krieg große Begeisterung aus.
Für uns ist dies heute völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Wie aufgeheizt die Stimmung jener Tage in Oldenburg war zeigt die Tatsache das allein am 3. August 1914 mehr als 50 angebliche Spione, auf Grund von Gerüchten, verhaftet wurden.
Die Mobilmachung erfolgte am 1. August 1914.
Als bedeutender Truppenstandort glich Oldenburg innerhalb von wenigen Tagen einem Heerlager.



1914 - Oberst von Stockhausen, Regimentskommandeur der 91er, verabschiedet die Soldaten auf dem Pferdemarkt. Im Hintergrund die Donnerschweer Straße.



1914 - Mit Planwagen ging es an die Front. Im Hintergrund die Pferdemarktkasernen.



1914 - Die Munitionswagen sind fertig für den Transport gepackt.



1914 - Die Reservisten vor ihrer Einkleidung auf dem Pferdemarkt.



Der 1. Weltkrieg in Oldenburg >>> Seite 2 von 4